Evaluation von Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen

Das Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung hat im Auftrag des niedersächsischen Kultusministeriums die Umsetzung von Sprachbildung und Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen evaluiert und dabei mit dem Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover zusammengearbeitet. Der Endbericht wurde auf dem Bildungsportal Niedersachsen veröffentlicht.

Jede Kindertageseinrichtung in Niedersachen ist verpflichtet, die Sprachkompetenz jedes Kindes zu beobachten, zu dokumentieren und die "Kommunikation, Interaktion und die Entwicklung von Sprachkompetenz kontinuierlich und alltagsintegriert zu fördern." Auf einen besonderen Sprachförderbedarf von Kindern ist mit einer individuellen und differenzierten Sprachförderung zu reagieren. Dies wurde mit dem seit dem 01.08.2018 geltenden Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder (KiTaG) festgeschrieben und in das aktuell geltende Niedersächsische Gesetz über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) übernommen.

Im Rahmen der Evaluation wurde überprüft, welche Auswirkungen die Umsetzung der gesetzlichen Regelungen auf verschiedene Zielgruppen hat und inwieweit die alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen sowie die besondere Förderung von Kindern mit Sprachförderbedarf im letzten Jahr vor der Einschulung gelingen.

Das ies hat dazu niedersachsenweite Onlinebefragungen der Kita-Träger, der Leitungskräfte und pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen, von Fachberatungen mit Schwerpunkt Sprache sowie der Grundschulleitungen durchgeführt. An ausgewählten Kindertageseinrichtungen wurden zudem Eltern zu ihren Erfahrungen befragt.

Das IfS hat darüber hinaus die Anträge zur besonderen Finanzhilfe des Landes, die regionalen Sprachförderkonzepte und pädagogische Konzeptionen von ausgewählten Kitas qualitativ ausgewertet.

Aus den umfangreichen Ergebnissen wurden Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Sprachbildung in niedersächsischen Kitas abgeleitet.

Der Endbericht der Evaluation wurde veröffentlicht unter:

https://bildungsportal-niedersachsen.de/fruehkindliche-bildung/bildungsauftrag/bildungsbereiche/sprachbildung-und-sprachfoerderung

Kontakt: Dr. Andreas Borchers